Winterwanderung des Eisenacher LV am 13.02.2016

Am vergangenen Samstag führte der Eisenacher Leichtathletik Verein eine Winterwanderung mit Mitgliedern und Eltern aus dem Verein durch. Der Termin für diese Wanderung wurde zur letzten Jahreshauptversammlung im November 2015 bekannt gegeben. Bis Ende Januar war der Termin der Rückmeldung und mit über 50 gemeldeten Personen war die Resonanz doch überwältigend. Für die Wanderung stand folgendes Konzept auf dem Plan. Treffpunkt um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Sophienaue, dann sollte es in Richtung Hohe Sonne gehen und von dort aus auf dem Rennsteig entlang, bis zum Waldgasthof Hubertushaus. Die geplante Ankunftszeit war dort gegen 13:00 Uhr. Hoffentlich spielte an diesem Tag das Wetter mit, war die einzige größte Sorge bei der Planung der Winterwanderung.  Nach Dauerregen die Tage zuvor, hatte der Wettergott Einsehen und mit strahlend blauen Himmel und Temperaturen im leichten Minus stand einer Winterwanderung nichts mehr im Wege. So trafen sich insgesamt 56 Teilnehmer und 4 Vierbeiner am letzten Samstag um 10:00 Uhr am Parkplatz unterhalb des Hotels „Sophienaue“. Nach einen Gruppenfoto ging es dann los in Richtung Hohe Sonne. Nach den Knöpfelsteichen wurde schon mal eine kurze Rast eingelegt. Weiter ging es dann gemütlich vorbei am Rastplatz Wartburgblick, bis hin zur Hohen Sonne. Dort angekommen hatten sich alle eine große Pause verdient, denn wir hatten die Hälfte der Distanz schon hinter uns gebracht.  Nach dem sich alle gestärkt hatten (egal in was für einer Form) machten wir uns weiter auf dem Rennsteig entlang in Richtung Ruhla zum Waldgasthof “Hubertushaus“. Dort war gegen 13:00 Uhr Mittag geplant und im Vorfeld bestellt wurden. Auf dem Weg dorthin wurde auch mal das Rennsteiglied angestimmt und sogar noch zwei Geocaching-Punkte angelaufen und Abseits des Rennsteigs auch gefunden. Kurz nach 13:00 Uhr erreichten die ELV-Wanderer das Hubertushaus und wir kehrten nach unserer Tour dort ein. Alle nahmen Platz, denn viele Tische waren für uns reserviert. Die Bedienung war sofort zur Stelle und ziemlich schnell hatten wir auch unsere ersten Getränke. Es dauerte auch nicht lange und die bestellten Essen wurden serviert. An dieser Stelle ein Dankeschön an die gute Bewirtung im Hubertushaus. Das Essen war auch wunderbar und hat auch jedem geschmeckt. Nach dem Essen hatten wir noch gemütlich Zeit um das ein oder andere Getränk zu uns zu nehmen. Gegen 15:45 Uhr war Aufbruch geplant, da wir noch einen Fußmarsch von ca. einer halben Stunde nach Ruhla vor uns hatten. Dort war für 16:30 Uhr ein Bus für uns reserviert, der uns abholen sollte. In Ruhla angekommen, kam auch schon der Bus angefahren und wir durften alle einsteigen. Pünktlich ging es zurück in Richtung Eisenach. Nach Rücksprache mit dem netten Busfahrer wurde ausgemacht, welche Haltestellen er anfahren soll. Über die Oststadt, weiter über den Hauptbahnhof durch die Stadt, über die Mühlhäuser Chaussee bis hin nach Stregda wurden wir gefahren. Ein super Service und Danke an den netten Busfahrer und der KVG, mit der alles im Vorfeld abgesprochen wurde.

Eine super schöne Winterwanderung war es. Das Wetter war ein Traum, die Organisation und Planung war perfekt und alle hatten sehr viel Spaß an diesen Tag. Danke an alle die teilgenommen haben.

Peter Andres