Winterlaufserie 2023 mit Streckenrekord gestartet

Mit winterlichen Temperaturen um die -3°C, startete die 12.Auflage der Winterlaufserie des Eisenacher Leichtathletik Verein am vergangenen Sonntag. Den letzten Januarlauf einer Winterlaufserie wurde zuletzt im Jahr 2020 durchgeführt, wobei dann der Lauf im März wegen Corona abgesagt werden musste.

Nach einer langen Planung und Vorbereitungszeit war die Freude endlich wieder groß, das erste Veranstaltungshighlight im Jahr 2023 durchführen zu können. Im Vorfeld haben sich wieder viele Helferinnen und Helfer aus den Reihen des ELV bereit erklärt, den Winterlauf zu unterstützen. Ob beim Verkauf, am Grill, oder als Streckenposten, die Unterstützung zeigt, was wir für ein toller Verein wir sind.

Rechtzeitig Anfang Januar wurde die Voranmeldung für den 1.Lauf und für die Cupwertung auf Cheaptiming.de freigeschaltet. Die Anmeldezahlen änderten sich täglich und zum Meldeschluss am Mittwoch vor dem Lauf, konnte der Organisationsleiter Peter Andres über 80 Anmeldungen verbuchen. Offen blieb, wieviel Anmeldungen wohl am Lauftag noch als Nachmeldungen dazu kommen.

Am Vortag des Laufes wurden in Creuzburg alle Vorbereitungen in der Sporthalle getroffen. Ein Helferteam von 12 Mann standen tatkräftig zur Seite. In der Halle wurde der Bodenbelag ausgelegt, die Festzeltgarnituren aufgestellt, der Verkaufsbereich eingerichtet und noch viele andere Sachen wurden vorbereitet. Im Anschluss wurde nochmal die Strecke besichtigt und Absprachen für Sonntag getroffen. An wenigen Stellen auf der Laufstrecke müssten Schneereste und Eis beseitigt werden. Dies war für Sonntag früh vorgesehen. Die Wetterprognose für Sonntag spielte für uns als Helferteam wieder in die Karten. Trockene Bedingungen mit Minustemperaturen wurden vorhergesagt.

Das Helferteam traf sich 8:00 Uhr in Creuzburg, um in Ruhe die Strecke der Kinderläufe und der beiden Hauptläufe vorzubereiten. Im Anschluss daran wurden der Startbereich am Rondell und der Zielbereich auf dem Schulgelände der Grundschule hergerichtet. Mittlerweile trafen alle weiteren Helferinnen und Helfer des ELV ein, bereiteten den Kuchenverkauf vor, richteten den Grillplatz her und der Anmeldebereich für die Abholung der Startunterlagen und Nachmeldungen wurde besetzt. So langsam füllte sich die Sporthalle und viele Altbekannte und auch neue Gesichter kamen nach Creuzburg, um am Winterlauf teilzunehmen. Nach Eintreffen des DRK Eisenach, wurde um 10:45 Uhr eine kurze Einweisung der Streckenposten durchgeführt. Ab 11:00 Uhr standen die Kinderläufe über 1km der AK 6-7 und 8-9 Jahre auf dem Zeitplan. Zwei Runden entlang am Sportplatz und zurück übers Rondell mussten gelaufen werden, bevor sie dort ins Ziel eingelaufen sind und eine Medaille überreicht bekommen haben. Um 11:20 Uhr wurden 12 Kinder der AK 10-11 und 12-13 Jahr auf die 2km Strecke geschickt mit jeweils einer Runde mehr, wie die Jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach Zieleinlauf bekamen auch diese eine Medaille überreicht. Nach der Auswertung der Reihenfolge des Zieleinlaufes, fand in der Turnhalle die Siegerehrung der Kinderläufe statt. Für jeden gab es eine Urkunde und etwas Süßes. Fast zeitgleich wurden alle Vorbereitungen für den Start des ersten Hauptlaufes über 11,3km getroffen. Die Anmeldung wurde geschlossen und die Zeitmessung mit Philipp Gentzel traf alle Vorbereitungen im Startbereich. Alle Streckenposten für die beiden Hauptläufe waren mittlerweile an ihren Posten angekommen. Alle Läuferinnen und Läufer über die 11,3km wurden mit Durchsagen auf ihre Startzeit und Streckenführung informiert. Pünktlich um 11:40 Uhr gab Peter Andres den Startschuss für 79 Läuferinnen und Läufer für die Strecke über 11,3km. Entlang Richtung Sportplatz wurde zuerst die Sportplatzrunde gelaufen, wo es dann auf dem Rückweg wieder am Startbereich vorbei ging, wo viele Angehörige und Gäste allen Läuferinnen und Läufern Applaus zollten. Für alle ging es dann weiter auf dem Werra-Radweg Richtung Werrabrücke, vorbei am Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn bis zum Wendepunktstelle nach Spichra. 10 Minuten später wurde für die 5,5km Distanz zum Start aufgerufen. Gemeldet waren insgesamt 57 Läuferinnen und Läufer. Ohne Sportplatzrunde machte sich das komplette Starterfeld auf dem Werra-Radweg in Richtung Werra-Brücke in die Spur. Weiter geht es dann bis kurz vor dem Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn, wo der Wendepunkt für die kurze Strecke eingerichtet war.

Als schnellster wieder zurück im Ziel über die 5,5km, war Roman Freitag vom Eisenacher LV. Mit 18:57min siegte er vor Leonard Kaufmann von der LG Ohra Energie mit 19:42 min und Khalid Karimi aus Fröttstädt in 19:48 min. Bei den Frauen siegte Maria-Lena Carniel ebenfalls vom Eisenacher LV in 23:34 min. Dahinter kam ihre Vereinskameradin Leana Runge in 25:00 min und Svenja Herzog vom Verein Pferde in Harmonie Erbstromtal in 26:00 min ins Ziel.

Auf der 11,3km Distanz siegte überlegen Katja Voigtmann aus Ichtershausen in 44:46 min, womit sie ihren alten Streckenrekord von 45:20 min aus dem Jahr 2020 (2.Lauf) wiederum legalisiert. Auf Platz zwei folgte Andrea Gießmann von der LTV Erfurt in 48:39 min und Sabine Koch vom GuthsMuts - Rennsteiglaufverein in 51:25 min. Bei den Männern holte sich Marcel Krieghoff vom SC Impuls Erfurt in 37:12 min ebenfalls souverän den Sieg. Auf den 2.Platz folgte ihm Karol Machowski aus Polen in 39:34 min. Das Siegerpodest komplettierte mit den 3.Platz, Dominik Koch vom Rennsteiglaufverein LG Süd in 41:04 min.

Mit insgesamt 160 Startern bei beiden Kinderläufen und Hauptläufen können wir mit dem 1.Lauf der Winterlaufserie des Eisenacher LV sehr zufrieden sein. Wir freuen uns auf den 2.Lauf am 26.02.2023.

Peter Andres (Eisenacher LV)