Jahreshauptversammlung des Eisenacher LV

Am 14.11.2014 fand die Jahreshauptversammlung des Eisenacher LV im Konferenzraum der Werner-Aßmann-Halle statt. Im Jubiläumsjahr " 20 Jahre Eisenacher Leichtathletik Verein" gab es auch in diesem Jahr wieder viel zu berichten und laut Satzung des Eisenacher LV standen in diesem Jahr wieder Wahlen auf dem Programm der Tagesordnung. Versammlungsleiter und Wahlleiter der diesjährigen Jahreshauptversammlung war Florian Maurer.
Zu Beginn wurde dem verstorbenen Frank Lothar aus Marburg mit einer Schweigeminute gedacht.
Nach der Eröffnung und der anschließenden Begrüßung stand der Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden Peter Andres auf der Tagesordnung. Einen besonderen Dank richtete Peter Andres an den Vorstand, an die Trainer, Vereinsmitglieder und an die fleißigen Eltern, Helfer und Sponsoren, die uns in diesem Jahr bei unseren Aktivitäten wieder tatkräftig unterstützt haben. Angesprochen wurde die positive Arbeit des Vorstandes im letzten Geschäftsjahr und ohne das ehrenamtliches Arrangement aller Trainer im Verein, die immer mit viel Spaß und Freude unsere Kinder und Jugendlichen trainieren, würden wir nicht eine so gute Vereinsarbeit aufweisen können. Das zeigt auch unser aktueller Mitgliederbestand von 150 Mitgliedern im Verein. Mit 9 Trainerlizenzen aktuell im Verein, wo davon 6 Trainerinnen und Trainer das Training absichern, sind wir gut aufgestellt. Wichtig ist aber auch immer wieder, junge Leute aus dem Verein für die ehrenamtliche Arbeit im Verein heran zu ziehen. Einen besonderen Dank gab es nochmal für die Hilfe und Unterstützung an alle Eltern für die Ausführung der Winterlaufserie 2014 und zu unseren beiden Leichtathletik-Meetings im Mai und September in Eisenach. Mit insgesamt 400 Starterinnen und Starter war die diesjährige Winterlaufserie unseres Vereins wieder ein großer Erfolg. Auch unser 4.Frühjahrsmeeting und unser 4.Herbstsportfest im Wartburgstadion wurden wieder gut angenommen. So hatten wir im Frühjahr 130 Teilnehmer mit 380 Einzelstarts und zum Herbstsportfest einen Teilnehmerrekord von 170 Teilnehmern mit 450 Einzelstarts. Anlässlich unseres 20. jährigen Vereinsjubiläums richteten wir vom 04.07.- 06.07.2014 unser diesjähriges Sommerfest 2014 auf dem Harsberg aus. Nach langer Vorbereitung- und Planungsphase sollte es ein unvergessliches Wochenende werden. Über eine Nachtwanderung, eine Kanutour, Bogenschießen, Fußball und Volleyball spielen, Übernachtung im Baumhaus und Zelten, alles war im Programm dabei und die drei Tage waren bei besten Wetter einfach sensationell. Ein perfektes Sommerfest mit viel Spaß und guter Laune.
Nach dem Jahresbericht wurde der sportliche Teil von der stellv. Vorsitzenden Ines Wittich verlesen. Über ein sportlich, erfolgreiches Jahr konnte berichtet werden. Sehr gute Platzierungen wurden erreicht, aber auch sehr viele persönliche Bestleistungen wurden von vielen Aktiven erzielt.
Im Anschluss daran las Anita Scheel in der Funktion als Schatzmeisterin des Eisenacher LV den Finanzbericht vor. Der Finanzbericht viel sehr positiv aus. Nach Bestätigung der korrekten Buchführung durch die Kassenprüfer wurde seitens Florian Maurer der Antrag auf Entlastung des Vorstands gestellt. Dieser wurde einstimmig angenommen.
Als nächster Punkt der Tagesordnung stand die turnusgemäße Vorstandswahl an. In Ihren Ämtern wurden Peter Andres als Vereinsvorsitzender, Ines Wittich als stellvertretene Vereinsvorsitzende und Anita Scheel als Schatzmeisterin einstimmig wieder gewählt. In der Funktion als Jugendwart wurde Saskia Dimmig und Arthur Seiler und als Schriftführerin, Anne-Katrin May einstimmig gewählt. Der Wahlleiter wünscht dem neuen Vorstand für die nächsten 3 Jahre viel Erfolg bei Ihrer Arbeit im Verein.
Nach der Neuwahl des Vorstandes kam der Punkt Diskussion. Angesprochen wurde für das Jahr 2015 die Planung von Wettkämpfen, die eigenen Wettkämpfe des Eisenacher LV im Mai und September 2015 und die 5.Winterlaufserie des Eisenacher LV in Creuzburg. Des Weiteren wurde über neue Trainings- und Wettkampfkleidung gesprochen und einer Durchführung eines Kampfrichterlehrgangs.
Nach dem Punkt Diskussion kam laut Tagesordnung der Punkt Ehrungen. Alle warteten wie immer gespannt darauf, wer wohl in diesem Jahr geehrt wird. Keine leichte Entscheidung im Vorfeld, wer wohl in Frage kommt. Für Ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2014 wurden Konstantin Gallas, Isabel Lüth, Emily Köhler und Pierre Schwanenberger ausgezeichnet. Alle bekamen eine Urkunde, ein kleines Präsent und ein Kinogutschein überreicht. Für Ihren Trainingsfleiß und für Ihr nettes und höfliches Auftreten wurden Alexander Petsch, Laura Crowson, Anna Kley und Lara Landgraf geehrt. Alle bekamen einen Gutschein vom Aquaplex Eisenach überreicht. In der Rubrik Nachwuchssportler wurden unsere Kleinsten im Verein ausgezeichnet. So konnten sich Paul Kley, Arthur Darr, Zeno-Rafael Musso und Vivienne Lindner-Götze über ein Spielwarengutschein freuen.
Nach den Ehrungen kam der Punkt Anträge. Satzungsgerecht wurde beim Vorstand des ELV kein Antrag eingereicht.
Als letztes kam die Schlussbemerkung des Vorsitzenden des Eisenacher LV. Er bedankte sich bei allen Trainerinnen und Trainern, bei allen Eltern im Verein für die Unterstützung in diesem Jahr. Danach wurde das Büfett eröffnet und jeder konnte sich eine Bilderpräsentation von Wettkämpfen und Veranstaltungen und vom Sommerfest des ELV aus dem Jahr 2014 ansehen.